Inhaltsbereich

Aktuelles zu »Little Boxes«

Sie sehen einen Beitrag in der Einzelansicht (mit Kommentaren).

Zeige alle Beiträge

Lesenswert: Artikel zu Website-Baukästen bei akademie.de

In einem anderen Beitrag hatte ich schon einmal gesagt, dass ich überzeugt davon bin, dass Website-Baukästen aka "gehostete Content-Management-Systeme" für viele kleine und mittlere Websites eine adäquate Lösung darstellen, und dass alle Webdesigner sich diese Werkzeuge auf jeden Fall einmal näher anschauen sollten. Bei akademie.de habe ich jetzt einen kurzen Artikel dazu geschrieben.

In dem Artikel geht es zunächst darum, für wen ein solcher Baukasten in Frage kommt, wobei die Zielgruppe alle sind, "die eine Website brauchen und denen die Kombination aus wenig Webwissen und begrenztem Budget bekannt vorkommt". Danach geht es weiter mit einer kurzen Erklärung das Baukästen ein "gehostetes CMS" sind, bevor vier Vertreter kurz vorgestellt werden:

Weiterhin werden die 1&1 Branchen-Homepage (Kurzvorstellung) und Edicy.com (Kurzvorstellung) beschrieben und einige Links zu weiteren, englischsprachigen Baukästen gelistet.

Fazit: Moderne Website-Baukästen haben sicherlich ihre Grenzen, aber für viele kleine und mittelgroße Websites sind sie auf jeden Fall eine Option. Da wächst eine echte Alternative zur manuellen Erstellung kleiner Websites heran.

22.01.2010 von Peter Müller

Zurück

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, füllen Sie bitte alle Felder aus: