Inhaltsbereich

Aktuelles zu »Little Boxes«

Sie sehen einen Beitrag in der Einzelansicht (mit Kommentaren).

Zeige alle Beiträge

Relaunch: little-boxes.de in neuem Gewand

Ich habe in den letzten Wochen und Monaten fleißig an little-boxes.de gebastelt, und das Ergebnis ist seit heute online verfügbar.

Für Besucher ist die Kulisse auf den ersten Blick fast unverändert und nach wie vor gelb (#f3c600). Die wesentliche Neuerung besteht darin, dass man "Little Boxes Teil 1" online lesen kann. Komplett. Kostenlos.  

Hinter den Kulissen ist alles neu. Die Site basiert jetzt auf TYPOlight und YAML. WordPress ist nicht mehr dabei, wodurch leider viele alte Blogeinträge und Kommentare verschwunden sind. Für die am meisten gelesenen alten URLs gibt es aber eine Umleitung. 

Irgendwann demnächstens werde ich noch ein bisschen mehr zu der neuen Site schreiben, aber jetzt gehe ich erstmal in Ruhe frühstücken Wink.

Viel Spaß beim Klicken.

15.10.2009 von Peter Müller
  • Schlagworte ("Tags"):
  • news

Zurück

Kommentare

Kommentar von Dieter | 15.10.2009

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Gewand für little-boxes.de. Toll, dass Little Boxes Teil 1 nun auch online verfügbar ist.

Die zusätzliche Verlinkung des Kontaktformulars mit BETA im Logo finde ich originell.

Nachdenklich stimmt mich nur, dass Du erst um 10:54 Uhr erstmal in Ruhe frühstücken willst. :-0

Beste Grüße
Dieter

Kommentar von Peter | 15.10.2009

> um 10:54 Uhr erstmal in Ruhe frühstücken

Die Betonung liegt auf "in Ruhe". Habe heute morgen nur einen Senseo Black getrunken und dann die Restarbeiten erledigt. Ist ja doch spannend, so ein Relaunch.

Kommentar von Gerald - hyperkontext | 15.10.2009

1)
Gratulation zu dem "dezenten" Relaunch! Gerade erst wieder gelesen, dass dezente Veränderungen besser und schneller angenommen werden als radikale Re-Designs.

2)
Gratulation auch zur Online-Buchversion. Einfach toll, jetzt auch eine zusätzliche Online-Referenz zu haben. Es ergibt Sinn. Danke!

Kommentar von Thomas Weise | 16.10.2009

Auch von mir Gratulation zum Relaunch!
Wird bestimmt gut angenommen "Little Boxes" auch online nachschlagen zu können.

Kommentar von Nina | 20.10.2009

Hallo Peter,

eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Du nutzt in der Online-Fassung deines ersten Buchs öfter das Stilmittel von komplett großgeschriebenen Begriffen. Hier wäre es schön, wenn du diese Worte im Quelltext ganz normal schreibst und dann nur via CSS auf Kapitälchen oder Großbuchstaben umstellst. Nutzer von Screenreadern bekommen so diese Worte normal vorgelesen (so wie es derzeit ist, würden diese Wörter im schlimmstenfall vom Screenreader buchstabiert vorgelesen werden).

Aber abgesehen von dieser Kleinigkeit gratuliere ich dir herzlich zum erfolgreichen Relaunch mit TYPOlight. Stell doch die Seite bitte im TYPOlight-Forum (Ausstellungsbereich) vor. :)

Grüße,
Nina

Kommentar von Peter | 20.10.2009

Hallo Nina,

danke für die Gratulation. Die Wahl von TYPOlight habe ich absolut nicht bereut.

> via CSS auf Kapitälchen ...

Wow, da hast du ja gründlich untersucht. Das sind Großbuchstaben, weil ich die Inhalte aus einer PDF-Datei ins TL-Backend kopiert habe, und ich in dem Moment keine Lust hatte, alle neu zu schreiben. Die Begriffe haben aber schon die Klasse .gui und font-variant steht schon auf small-caps. So nach und nach werde ich dann auch die Großbuchstaben umwandeln Zwinkernd

Im TYPOlight-Forum werde ich die Site auf jeden Fall vorstellen. Wollte ich gestern abend schon machen, aber dann kam ein Problem mit der Breadcrumb-Erweiterung dazwischen (siehe Forum). Kommt gegen Ende der Woche.

Kommentar von Maik | 24.10.2009

Hallo Peter,

auch ich möchte (als eifriger Leser der Little Boxes) es mir nicht nehmen lassen, Dir für den Relaunch zu gratulieren. Die Little Boxes Bücher sind ein fester Bestandteil meiner Sammlung, denn selten erlebt man einen solchen Schreibstil, der einfach noch mehr Lust auf mehr macht.

Beste Grüsse

Maik

Um einen Kommentar zu schreiben, füllen Sie bitte alle Felder aus: