Inhaltsbereich

Aktuelles zu »Little Boxes«

Sie sehen einen Beitrag in der Einzelansicht (mit Kommentaren).

Zeige alle Beiträge

Noch eine Lösung zu "Whitespace - der Leerstellenpakt"

In "Little Boxes" wird in "Whitespace - der Leerstellenpakt" beschrieben, warum bei der horizontalen Navigation mit display:inline eine Leerstelle bleibt. Online wurde das auf der Mailingliste CSS-Design diskutiert und mit einem Testcase auf infotekten.de dokumentiert. Dabei hatte ich eine weitere, damals auf der Mailingliste von Henrike Döding vorgestellte Möglichkeit nicht berücksichtigt, an die Sie mich per Mail erinnert hat.

Ich verwende oft eine Abwandlung der zweiten Möglichkeit, um den Leerraum zu vermeiden, indem ich die schließende spitze Klammer des Endtags (bei dir </li>, im Beispiel in rot) in eine neue Zeile schreibe. Das erzeugt keinen Leerraum und die Lesbarkeit des Quelltextes kann so erhalten bleiben. In deinem Beispiel also:

<ul class="navibereich"> <li class="navi01"><a href="#">Startseite</a></li ><li class="navi02"><a href="#">Kontakt</a></li></ul> 01.02.2009 von Henrike Döding per Mail

Ich hatte damals geschrieben, dass ich die Lösung ausgesprochen pfiffig finde, denn der Whitespace innerhalb eines Tags wird ignoriert, dass ich bei dieser Variante aber wahrscheinlich ständig denken würde, dass die schließende Klammer fehlt und dann doch lieber alles in einer Zeile schreiben würde. Aber trotzdem möchte ich diese Lösung nicht vorenthalten. Danke für die Erinnerung Zwinkernd

02.02.2009 von Peter Müller

Zurück

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, füllen Sie bitte alle Felder aus: