Inhaltsbereich

Aktuelles zu »Little Boxes«

Sie sehen einen Beitrag in der Einzelansicht (mit Kommentaren).

Zeige alle Beiträge

Relative Positionierung: Im IE6 nur mit hasLayout

In Kapitel 15.4 von Teil 1 wird ein mehrspaltiges Layout auf der Basis von position:absolute vorgestellt. Dabei wird ein umgebendes Element relativ positioniert und die darin enthaltenen Elemente mit absoluter Positionierung daran ausgerichtet.

Dem Internet Explorer reicht dies bis zur Version 6 natürlich nicht aus und um Lesern eine ausführliche Suche nach den Ursachen zu ersparen, habe ich in der Online-Version einen TIPP-Kasten hinzugefügt, der dies verdeutlicht.


Das im Beispiel relativ positionierte #wrapper benötigt im IE6 noch hasLayout, damit die Werte für top, right, bottom und left korrekt berechnet werden. Das könnte z. B. so gehen: 

* html #wrapper { height: 1px; } 

Statt Sternchen-Hack kann man diesen Style natürlich auch per Conditional Comment in einem speziellen Stylesheet ausliefern. 

20.02.2010 von Peter Müller

Zurück

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, füllen Sie bitte alle Felder aus: